Der Mythos der "Unterschiede im Gehirn"

Als Bestätigung für die „Angeborenheit“ homosexueller Anziehung berufen sich LGBT*-Aktivisten häufig darauf Studie Neurowissenschaftler Simon LeVay aus dem Jahr 1991, in dem er angeblich entdeckte, dass der Hypothalamus „homosexueller“ Männer genauso groß ist wie der von Frauen, was sie angeblich zu Homosexuellen macht. Was hat LeVay eigentlich entdeckt? Was er nicht definitiv fand, war ein Zusammenhang zwischen Gehirnstruktur und sexuellen Neigungen. 

LeVay führte seine Forschungen anhand der Ergebnisse von Autopsien durch. Er teilte die Probanden in drei Gruppen ein – 6 „heterosexuelle“ Frauen, 19 „homosexuelle“ Männer, die an AIDS starben, und 16 „heterosexuelle“ Männer (diese Parameter sind in Anführungszeichen gesetzt, da die sexuellen Vorlieben der Verstorbenen weitgehend spekulativ waren). . In jeder Gruppe maß LeVay die Größe einer speziellen Region des Gehirns, die als bezeichnet wird dritter Zwischenkern des vorderen Hypothalamus (INAH-3). Im Hypothalamus sind mehrere solcher Kerne zu unterscheiden. Größe von 0.05 bis 0.3 mm³, die mit 1, 2, 3, 4 nummeriert sind. Normalerweise hängt die Größe von INAH-3 vom Spiegel des männlichen Hormons Testosteron im Körper ab: Je mehr Testosteron, desto größer der INAH-3. LeVay gab an, dass die INAH-3-Größen bei homosexuellen Männern deutlich kleiner waren als bei heterosexuellen Männern und näher an der typischen weiblichen Größe lagen. Und obwohl die Stichprobe „Homosexuelle“ mit der maximalen INAH-3-Größe und „Heterosexuelle“ mit der minimalen INAH-XNUMX-Größe umfasste, deuten die erhaltenen Daten laut LeVay darauf hin, dass „sexuelle Orientierung eine biologische Grundlage hat“.

Es gab viele methodische Mängel in LeVays Studie, die er selbst wiederholt feststellen musste, aber die Medien schwiegen darüber. Erstens ist es die problematische Auswahl von Forschungsobjekten: LeVey wusste nicht, welche sexuellen Neigungen die meisten Menschen, die er studierte, zu Lebzeiten hatten. Er klassifizierte sie aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit heterosexueller Männer in der Bevölkerung als "heterosexuell" oder "überwiegend heterosexuell". 

Zweitens ist bekannt, dass bei Patienten mit AIDS im Endstadium niedrige Testosteronspiegel beobachtet werden, sowohl aufgrund des Einflusses der Krankheit als auch aufgrund von Nebenwirkungen der Behandlung. Aus den Daten von LeVay ist es völlig unmöglich zu bestimmen, wie groß der INAH-3 bei der Geburt war, und auszuschließen, dass er im Laufe des Lebens abnehmen könnte. LeVey selbst macht die Reservierung im selben Artikel:

"... die Ergebnisse lassen keinen Schluss zu, ob die Größe von INAH-3 eine Ursache oder ein Effekt der sexuellen Orientierung eines Individuums ist oder ob sich die Größe von INAH-3 und die sexuelle Orientierung unter dem Einfluss einer dritten nicht identifizierten Variablen gegenseitig ändern" (LeVay 1991, S. 1036).

Drittens gibt es keinen Grund, mit Sicherheit zu sagen, dass LeVey überhaupt etwas entdeckt hat. Forscher Ruth Hubbard und Elijah Wald befragt nicht nur die Interpretation der Ergebnisse von LeVay, sondern auch die Tatsache, dass signifikante Unterschiede festgestellt wurden. Obwohl LeVey darauf hinwies, dass die durchschnittliche Größe von INAH-3 in der Gruppe der potenziellen Homosexuellen kleiner ist als in der Gruppe der potenziellen Heterosexuellen, folgt aus seinen Ergebnissen, dass die maximale und minimale Variation der Werte in beiden Gruppen genau gleich ist. Nach dem Gesetz der Normalverteilung hat die größte Anzahl von Merkmalbesitzern die Parameter dieses Merkmals im mittleren Bereich, und nur eine kleine Anzahl von Besitzern hat Parameter von extremem Wert. 

Um einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen zwei Probandengruppen zu ermitteln, können Sie nach den Regeln statistischer Berechnungen keinen Parameter vergleichen, der keine Normalverteilung aufweist. In LeVays Studie war INAH-3 bei den meisten „homosexuellen“ Männern und einigen „heterosexuellen“ Männern verkleinert und bei den meisten „heterosexuellen“ Männern und einigen „homosexuellen“ Männern normal groß. Daraus folgt, dass es völlig unmöglich ist, Rückschlüsse auf den Zusammenhang zwischen der Größe des Hypothalamus und dem Sexualverhalten zu ziehen. Selbst wenn irgendwelche Unterschiede in der Gehirnstruktur überzeugend nachgewiesen würden, wäre ihre Bedeutung gleichbedeutend mit der Entdeckung, dass die Muskeln von Sportlern größer sind als die von normalen Menschen. Welche Schlussfolgerungen können wir aus dieser Tatsache ziehen? Entwickelt ein Mensch durch Sport größere Muskeln oder macht ihn eine angeborene Veranlagung zu größeren Muskeln zum Sportler? 

Und viertens sagte LeVey nichts über die Beziehung zwischen sexuellem Verhalten und INAH-3 bei Frauen.

Es sollte beachtet werden, dass LeVey, der seine homosexuellen Neigungen nicht verbarg, sich voll und ganz dafür einsetzte, die biologischen Grundlagen der Homosexualität zu entdecken. Ihm zufolge: "Ich hatte das Gefühl, wenn ich nichts finden würde, würde ich die Wissenschaft komplett aufgeben." (Newsweek xnumx, S. 49). Trotzdem gab LeVey in einem 1994-Interview zu:

„… Es ist wichtig zu betonen, dass ich nicht bewiesen habe, dass Homosexualität angeboren ist oder eine genetische Ursache gefunden hat. Ich habe nicht gezeigt, dass schwule Menschen "auf diese Weise geboren" werden - dies ist der häufigste Fehler, den sie machen. Menschenmeine Arbeit interpretieren. Ich habe auch kein „schwules Zentrum“ im Gehirn gefunden ... Wir wissen nicht, ob die Unterschiede, die ich bei der Geburt festgestellt habe, vorhanden waren oder später auftraten. Meine Arbeit befasst sich nicht mit der Frage, ob die sexuelle Orientierung vor der Geburt hergestellt wurde ... "(Nimmons xnumx).

Jeder Fachmann auf dem Gebiet der Neurowissenschaften kennt ein solches Phänomen wie die Neuroplastizität - die Fähigkeit des Nervengewebes, seine Funktion und Struktur während des Lebens einer Person unter dem Einfluss verschiedener Faktoren zu ändern, die sowohl schädigend (Verletzungen, Substanzgebrauch) als auch verhaltensbedingt (Kolb 1998). Gehirnstrukturen ändern sich beispielsweise von der Schwangerschaftbleib im Weltraum und nett Besetzung individuell.

In 2000 Jahr Gruppe von Wissenschaftlern veröffentlichte die Ergebnisse eines Gehirntests in London Taxifahrer. Es stellte sich heraus, dass der für die räumliche Koordination verantwortliche Hirnbereich für Taxifahrer viel größer war als für Personen in der Kontrollgruppe, die nicht als Taxifahrer arbeiteten. Darüber hinaus hing die Größe dieses Abschnitts direkt von der Anzahl der Jahre ab, die sie in einem Taxi verbracht hatten. Wenn die Forscher politische Ziele verfolgten, hätten sie etwa sagen können: "Diesen Taxifahrern muss die Rechtslenkung ausgestellt werden, und wo immer sie arbeiten, lohnt es sich, die Linkslenkung in die Rechtslenkung umzuwandeln, weil sie so geboren wurden!"

Bisher wurde eine überzeugende Evidenzbasis für die Plastizität sowohl des Gehirngewebes im Allgemeinen als auch des Hypothalamus im Besonderen gesammelt (Bains xnumx; Verkauf 2014; Mainardi 2013; Hatton xnumx; Theodosis 1993), daher ist der Beitrag seiner Forschung zur Hypothese der angeborenen Natur der Homosexualität zur Bestätigung der Worte, die LeVey selbst in 1994 gesprochen hat, null.

VERANTWORTUNG DER FORSCHUNG VON LEVEY

Niemand hat es geschafft, die Ergebnisse von LeVey zu wiederholen. In der Veröffentlichung von 2001 des Jahres Forschungsteam aus New York führten eine ähnliche Studie durch, in der dieselben Bereiche des Hypothalamus wie in der LeVay-Studie verglichen wurden, jedoch mit viel vollständigeren Daten und einer angemessenen Verteilung der Probanden. Es wurde keine Korrelation der Größe von INAH-3 mit Homosexualität gefunden. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass: 

"... sexuelle Orientierung kann nicht allein aufgrund des Volumens von INAH-3 zuverlässig vorhergesagt werden ..." ((Byne xnumx, S. 91).

In jedem Fall impliziert die Entdeckung eines statistischen Zusammenhangs zwischen den untersuchten Variablen überhaupt keinen kausalen Zusammenhang zwischen ihnen. Selbst wenn die Ergebnisse von LeVeys Forschung bestätigt würden, würden sie nur das Vorhandensein einer Neuropathologie anzeigen. Wenn die Leber eines Mannes anstelle von 1,6 kg 1,2 kg wie die Leber einer Frau wiegt, kann eine bestimmte Pathologie mit Sicherheit geschlossen werden. Gleiches gilt für jedes andere Organ atypischer Größe, einschließlich des Hypothalamuskerns.

5 Gedanken zu „Der Mythos der ‚Gehirnunterschiede‘“

  1. Die Forschung von LOL Byne hat die von LeVay unterstützt. Er hat gerade ein zweiseitiges Modell verwendet, das die Assoziation schwächer macht. Nettes Zitat Bergbau, Lügner.

  2. Du weißt, es liegen keine wissenschaftlichen Beweise vor, die einen biologischen Unterschied zwischen mehrdeutigen „Homosexuellen“ (solange dies eindeutig definiert werden kann) oder eine Anziehungskraft auf verschiedene Geschlechtspersonen haben. Der Asunto ist psychisch. Abgesehen von der Absicht, eine andere Fisiologie zu verfolgen, wird das Verhalten einer Person, die mit „Alargamiento del Hipotálamo“ betraut werden muss, stark reduziert. Ja, es handelt sich um eine ernstzunehmende Krankheit, die mit Krebs, Diabetes oder angeborenen Krankheiten gleichgesetzt werden kann. Diese Umstände können keine andere „menschliche“ Bedingung rechtfertigen. Es ist sehr interessant, dass die Falacias von Presión-Gruppen, ihren eigenen Ideologien und denen, die später von den großen Mitteln großartig gemacht wurden, erstellt wurden, nicht von ihren Ärzten.

  3. Hmm) Aber was ist mit anderen Studien, die Unterschiede im Gehirn sowie deren Aktivität zeigen?)
    Es gibt keine einzige Studie, die beweist, dass Homosexuelle und Heterosexuelle die gleichen Gehirne und Reaktionen haben.

    1. Die gesamte Forschung zu Gehirnunterschieden besagt, dass es nicht möglich war, zu beweisen, ob diese Unterschiede angeboren sind oder nicht. Das Gehirn ist plastisch, es kann sich unter dem Einfluss von Propaganda verändern.

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