Ist Homosexualität eine psychische Störung?

Diskussion von Irving Bieber und Robert Spitzer

15 Dezember 1973 Das Kuratorium der American Psychiatric Association hat unter dem anhaltenden Druck militanter homosexueller Gruppen eine Änderung der offiziellen Richtlinien für psychiatrische Erkrankungen gebilligt. "Homosexualität als solche", stimmten die Treuhänder, sollte nicht länger als "psychische Störung" angesehen werden. stattdessen sollte es als "Verletzung der sexuellen Orientierung" definiert werden. 

Robert Spitzer, M.D., Assistenzprofessor für klinische Psychiatrie an der Columbia University und Mitglied des APA-Nomenklaturausschusses, und Irving Bieber, M.D., klinischer Professor für Psychiatrie am New York College of Medicine und Vorsitzender des Studienausschusses für männliche Homosexualität, diskutierten die Entscheidung der APA. Was folgt, ist eine gekürzte Version ihrer Diskussion.


Schwerpunkte der Diskussion:

1) Homosexualität als solche erfüllt nicht die Kriterien für eine psychische Störung, da sie nicht unbedingt mit Leiden und allgemeinen Störungen des sozialen Funktionierens einhergeht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Homosexualität so normal und vollwertig ist wie Heterosexualität.

2) Alle Homosexuellen haben aufgrund von Ängsten, die die Entwicklung der sexuellen Funktion hemmen, die normale heterosexuelle Entwicklung beeinträchtigt. Homosexualität behandelt DSM genauso wie Frigidität, da Frigidität auch eine Verletzung der sexuellen Funktion ist, die durch Angst verursacht wird. 


3)
Nach der neuen Definition werden nur „egoistische“ Homosexuelle diagnostiziert, die mit ihrem Zustand unzufrieden sind. Die Abgrenzung zwischen den beiden Arten von Homosexualität, wenn dem am meisten traumatisierten Homosexuellen gesagt wird, er sei gesund, und dem am wenigsten traumatisierten, der das Potenzial hat, seine Heterosexualität wiederherzustellen, als krank gilt, ist absurd.


Dr. Spitzer: Wenn wir uns der Frage nähern, ob Homosexualität eine psychische Erkrankung ist oder nicht, müssen wir einige Kriterien für psychische Erkrankungen oder Störungen haben. Nach meinen vorgeschlagenen Kriterien muss eine Erkrankung entweder regelmäßig subjektive Störungen verursachen oder regelmäßig mit einer allgemeinen Beeinträchtigung der sozialen Leistung oder des Funktionierens verbunden sein. Es ist klar, dass Homosexualität an sich diese Anforderungen nicht erfüllt: Viele Homosexuelle sind mit ihrer sexuellen Orientierung zufrieden und weisen keine allgemeinen Verstöße auf. 

Wenn Homosexualität die Kriterien für eine psychische Störung nicht erfüllt, was ist das? Beschreibend können wir sagen, dass dies eine Form des sexuellen Verhaltens ist. Indem wir Homosexualität nicht mehr als psychische Störung betrachten, sagen wir nicht, dass sie normal oder genauso wertvoll ist wie Heterosexualität. Wir müssen zugeben, dass es sich bei Homosexuellen, die besorgt oder unzufrieden mit ihren homosexuellen Gefühlen sind, um eine psychische Störung handelt, da es sich hier um eine subjektive Störung handelt. 

Dr. Bieber: Definieren wir zunächst die Begriffe und verwenden Sie „Krankheit“ und „Störung“ nicht austauschbar. Geisteskrankheit bedeutet im Volksmund Psychose. Ich denke nicht, dass Homosexualität in diesem Sinne eine Geisteskrankheit ist. In Bezug auf die Bürgerrechte unterstütze ich alle Bürgerrechte für Homosexuelle voll und ganz. Unabhängig davon, wie ein Erwachsener bei einem Erwachsenen eine bestimmte sexuelle Anpassung erreicht, ist einvernehmliches sexuelles Verhalten zwischen Erwachsenen eine Privatsache. 

Unsere Hauptfrage lautet: Ist Homosexualität eine normale Variante der Sexualität, die sich bei manchen Menschen wie Linkshändigkeit entwickelt, oder handelt es sich um eine Art sexuelle Entwicklungsstörung? Ich habe keinen Zweifel daran, dass jeder männliche Homosexuelle zuerst das Anfangsstadium der heterosexuellen Entwicklung durchläuft und dass alle Homosexuellen aufgrund von Ängsten, die Angst verursachen und die Entwicklung der sexuellen Funktion hemmen, eine Störung der normalen heterosexuellen Entwicklung haben. Homosexuelle Anpassung ist substituierende Anpassung. 

Ich möchte Ihnen eine Analogie geben. Mit Poliomyelitis bekommt eine Person eine Reihe von traumatischen Reaktionen. Einige Kinder sind völlig gelähmt und können nicht laufen. Andere können mit Zahnspangen gehen, und wieder andere haben genug Muskeln, um sich zu rehabilitieren und alleine zu gehen. Bei einem homosexuellen Erwachsenen ist die heterosexuelle Funktion genauso beeinträchtigt wie die Gehfunktion bei einem Polioopfer. Die Analogie ist nicht dieselbe, nur dass das Trauma von Polio irreversibel ist.

Wie nennen wir es? Sie werden argumentieren, dass dies normal ist? Dass eine Person, deren Beine durch Kinderlähmung gelähmt waren, eine normale Person ist, obwohl Kinderlähmung nicht mehr aktiv ist? Die Ängste, die zu Homosexualität und psychischen Einschränkungen führten, gehören zweifellos zu einer Art psychiatrischer Bezeichnung. 

Dr. Spitzer: Es scheint, dass Dr. Bieber Homosexualität zwar nicht als psychische Krankheit betrachtet, sie sie jedoch gerne irgendwo dazwischen klassifizieren möchte. Wenn ja, warum ist er mit der jüngsten Entscheidung nicht zufrieden? Es heißt nicht, dass Homosexualität normal ist. Es heißt nur, dass Homosexualität die Kriterien für psychische Erkrankungen oder Störungen nicht erfüllt. Bevor Dr. Bieber diese Frage beantwortet, möchte ich darauf hinweisen, dass ein Großteil der von ihm verwendeten Sprache (Homosexuelle sind beschädigt, traumatisiert) genau die Definitionen sind, die Homosexuelle jetzt nicht akzeptieren. Homosexuelle bestehen darauf, dass sie sich nicht mehr so ​​sehen wollen.

Der Grund, warum dieser neue Vorschlag von den drei APA-Kommissionen und letztendlich vom Kuratorium einstimmig angenommen wurde, liegt nicht darin, dass die APA von wilden Revolutionären oder versteckten Homosexuellen gefangen genommen wurde. Wir haben das Gefühl, dass wir mit der Zeit gehen müssen. Die Psychiatrie, die einst als Vorreiter der Bewegung zur Befreiung der Menschen von ihren Problemen galt, wird heute von vielen und mit einigem Recht als Mittel der sozialen Kontrolle angesehen. Daher ist es für mich absolut logisch, psychische Störungen nicht jenen Menschen zuzuschreiben, die zufrieden sind und keinen Konflikt mit ihrer sexuellen Orientierung haben.

Schwule Aktivisten, die 1972 auf der APA-Konferenz Erpressung und Drohungen auslösten. Von links nach rechts: Barbara Gitting, Frank Kameni und Dr. John Fryer, die in einer Maske ein Ultimatum an schwulen Aktivisten vorlas, in dem sie die Psychiatrie forderten:
1) gab ihre bisherige ablehnende Haltung gegenüber Homosexualität auf;
2) hat auf die "Krankheitstheorie" in jedem Sinne öffentlich verzichtet;
3) eine aktive Kampagne zur Beseitigung gemeinsamer „Vorurteile“ in diesem Bereich gestartet haben, und zwar sowohl durch die Arbeit an veränderten Einstellungen als auch durch Gesetzesreformen;
4) konsultierte laufend Vertreter der homosexuellen Gemeinschaft.
Mehr: https://pro-lgbt.ru/295/

Dr. Bieber: Ich habe nicht gesagt, dass Homosexualität eine Geisteskrankheit ist. Darüber hinaus enthält das DSM-Diagnosehandbuch für psychische Störungen auch andere Zustände, die nicht der Definition von Dr. Spitzer entsprechen, die ich auch nicht als psychische Störungen betrachte, wie Voyeurismus und Fetischismus. 

Dr. Spitzer: Ich habe den Themen Voyeurismus und Fetischismus nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie Dr. Bieber, vielleicht weil Voyeure und Fetischisten sich immer noch nicht versammelt haben und uns dazu gezwungen haben. Es ist jedoch wahr, dass es einige andere Zustände zu geben scheint, und es ist möglich, dass sie Voyeurismus und Fetischismus umfassen, die die Kriterien für psychische Störungen nicht erfüllen. Ich würde auch eine Überarbeitung dieser Staaten befürworten. 

Ich möchte Sie fragen: Würden Sie die Hinzufügung eines Zustands von Asexualität oder Zölibat zu DSM unterstützen?

Dr. Bieber: Wenn eine Person keine operative Sexualität hat, mit Ausnahme von Angehörigen bestimmter Berufe, wie der Geistlichen, wo ist dies erforderlich? Ja, ich würde unterstützen. 

Dr. Spitzer: Sie sehen, dies verdeutlicht genau die Komplexität unserer Frage. Es gibt zwei Konzepte für einen psychiatrischen Zustand. Es gibt Menschen, die, wie ich, der Meinung sind, dass es ein begrenztes Konzept geben sollte, das dem medizinischen Modell nahe kommt, und es gibt Menschen, die der Ansicht sind, dass jedes psychologische Verhalten keinen allgemeinen Standard für optimales Verhalten erfüllt - Fanatismus, Rassismus, Chauvinismus, Vegetarismus , Asexualität - sollte der Nomenklatur hinzugefügt werden. 

Indem wir Homosexualität aus der Nomenklatur streichen, sagen wir nicht, dass sie abnormal ist, aber wir sagen auch nicht, dass sie normal ist. Ich glaube auch, dass "normal" und "abnormal" keine streng psychiatrischen Begriffe sind.

Dr. Bieber: Nun ist dies eine Frage der Definitionen.

Dr. Spitzer: Ja genau Das ist der Haken.

Dr. Bieber: Ich spreche als Wissenschaftler. Ich glaube, ich habe deutlich gemacht, dass ich als Befürworter der Bürgerrechte an der Spitze des Kampfes für die Bürgerrechte von Homosexuellen stehe. Dies ist jedoch ein völlig anderes Problem. Wir sind Psychiater. Ich bin hauptsächlich Wissenschaftler. Erstens habe ich keinen Zweifel, dass Sie einen schwerwiegenden wissenschaftlichen Fehler machen. Zweitens interessieren mich die Konsequenzen, die dies für Kinder hat, und das gesamte Präventionsproblem. Ich kann die gesamte Risikogruppe für männliche Homosexualität im Alter von fünf, sechs, sieben, acht Jahren identifizieren. Wenn diese Kinder zusammen mit ihren Eltern medizinisch betreut werden, werden sie nicht homosexuell. 

Dr. Spitzer: Nun, erstens, wenn wir über das Helfen sprechen, halte ich es für unverantwortlich, nicht zuzugeben, dass die Anzahl der Homosexuellen, die Hilfe benötigen, gering ist. Das eigentliche Problem ist, dass die Anzahl der Psychiater, die diesen Menschen helfen können, gering ist. Und der Behandlungsverlauf ist sehr lang. 

Dr. Bieber: Es spielt keine Rolle. 

Dr. Spitzer: Nein, es ist wichtig. 

Dr. Bieber: Glaubst du, Frigidität sollte in DSM sein? 

Dr. Spitzer: Ich würde sagen, wenn es ein Symptom der Not ist, dann ja. 

Dr. Bieber: Das heißt, wenn eine Frau kalt ist, sich aber nicht darüber aufregt, dann ... 

Dr. Spitzer: Sie hat keine psychische Störung. 

Dr. Bieber: Beabsichtigen Sie, aus Gründen der Frigidität zwei Klassifikationen einzuführen? Was bleibt, ist Frigidität, die Ärger macht, oder? 

Dr. Spitzer: Nein, ich bin mir nicht sicher, ob es so ist. Ich denke es gibt einen Unterschied. Bei Frigidität tritt unweigerlich eine physiologische Aktivität auf, wenn die beabsichtigte Funktion fehlt. Dies unterscheidet sich von Homosexualität. 

Dr. Bieber: Mein Punkt ist: In der aktuellen DSM gibt es Bedingungen, die eindeutig keine psychischen Störungen sind. Ich betrachte Homosexualität in diesem Zusammenhang nicht als psychische Krankheit oder psychische Störung. Ich betrachte es jedoch als eine Schädigung der sexuellen Funktion, die durch psychologische Angst verursacht wird. Homosexualität behandelt DSM genauso wie Frigidität, da Frigidität auch eine durch Angst verursachte Schädigung der sexuellen Funktion ist. 

Herausgeber: Welchen Unterschied bedeutet Homosexualität als psychische Krankheit bei DSM oder nicht? 

Dr. Spitzer: Dies hat natürlich einen echten Einfluss auf die psychiatrische Praxis. Ich denke, es besteht kein Zweifel, dass es für viele Psychiater schwierig war, Homosexuelle zu behandeln, die Hilfe für andere Bedingungen als ihre Homosexualität suchten.

Ich erinnere mich, wie vor ein paar Jahren ein Homosexueller zu mir kam, der depressiv wurde, nachdem er sich von seiner Geliebten getrennt hatte. Er machte mir klar, dass er nicht möchte, dass seine Homosexualität beeinträchtigt wird. Ich sagte ihm, dass ich mich nicht nur mit einem Teil seines Zustands befassen kann, da ich glaube, dass seine Probleme untrennbar mit seiner Homosexualität verbunden sind. 

Ich denke, dass sich viele Homosexuelle aus Angst, dass ihre Homosexualität angegriffen würde, dafür entschieden haben, keine psychiatrische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Diese Änderung wird die Behandlung von Homosexuellen erleichtern, wenn sie eine Behandlung wünschen, aber nicht, dass ihre Homosexualität gestört wird. 

Dr. Bieber: Ich erkläre dem Patienten, dass er heterosexuell oder homosexuell wird und was er mit seinem Sexualleben macht, ist seine Entscheidung. Meine Aufgabe ist es, ihm zu helfen, so viele seiner Probleme wie möglich zu lösen. Wir müssen also wieder eine Grenze zwischen einem wissenschaftlichen Ansatz und nützlichen Zielen ziehen, sei es sozial, politisch oder um mehr Patienten anzulocken. 

Dr. Spitzer: Ich möchte Freud zitieren, der 1935 auf einen Brief einer homosexuellen Mutter antwortete: „Ich habe aus Ihrem Brief verstanden, dass Ihr Sohn homosexuell ist. Homosexualität ist zweifellos kein Vorteil, aber weder ein Grund zur Schande, noch ein Laster oder eine Erniedrigung. Es kann nicht als Krankheit eingestuft werden. Wir glauben, dass dies eine Variation der sexuellen Funktion ist, die durch eine gewisse Unterbrechung der sexuellen Entwicklung verursacht wird. “ Aus welchen Gründen stimmen Sie nicht mit Freuds Meinung überein, dass Homosexualität keine Krankheit ist? Oder sagen Sie jetzt, dass Sie es nicht für eine Krankheit halten? 

Dr. Bieber: Ich habe nie gesagt, dass es eine Krankheit ist. Lassen Sie mich eine operative Definition geben: Homosexualität bei Erwachsenen ist ein sich wiederholendes oder bevorzugtes sexuelles Verhalten zwischen Mitgliedern des gleichen Geschlechts, das von Angst getrieben wird. 

Dr. Spitzer: Ich denke, viele Leute in unserem Beruf werden zustimmen, dass Dr. Biebers Formulierung sich auf einige Homosexuelle beziehen könnte. Es fällt uns jedoch schwer zu glauben, dass dies für alle Homosexuellen gilt - jetzt oder in anderen Kulturen wie dem antiken Griechenland, in denen es eine institutionalisierte Form der Homosexualität gab.

Dr. Bieber: Expertenerfahrung beanspruche ich nur im Rahmen der modernen westlichen Kultur. Alles, was ich sage, gilt nur für unsere gegenwärtige Kultur. Ich kann Ihnen eine Reihe von Kulturen nennen, in denen Homosexualität überhaupt nicht vorkommt. Zum Beispiel fehlt es in israelischen Kibbuzim fast vollständig. 

Dr. Spitzer: Diese Diskussion hätte darüber geführt, ob Homosexualität eine Krankheit ist. 

Dr. Bieber: Er ist nicht sie. 

Dr. Spitzer: Dr. Bieber will Homosexualität definieren. APA stimmt ihm zu, dass dies keine Krankheit ist, aber sie sagt nicht, was es ist. 

Dr. Bieber: APA ist anderer Meinung als ich. Aus der Umklassifizierung von APA folgt, dass Homosexualität eine normale Option ist, genau wie Heterosexualität. Ich sage, Homosexualität ist eine psychiatrische Schädigung einer Funktion und ihr Platz in jedem Leitfaden zur Psychiatrie. Dies bedeutet nicht, dass ich Homosexualität mehr als Frigidität als Krankheit betrachte. Aber während bei den Störungen der sexuellen Funktionsfähigkeit so etwas wie Frigidität die Hauptrolle spielt, sollte auch Homosexualität dabei sein. Und zwischen den beiden Typen zu unterscheiden - den am meisten verletzten Homosexuellen zu nehmen und zu sagen, er solle nicht in der DSM sein, sondern der am wenigsten Verletzte, der das Potenzial bewahrt hat, seine Heterosexualität wiederherzustellen, um eine sexuelle Orientierungsstörung zu diagnostizieren -, erscheint mir wild. 

Dr. Spitzer: Es kommt Ihnen wild vor, weil nach Ihrem Wertesystem jeder heterosexuell sein sollte.

Dr. Bieber: Denken Sie, dass dies ein "Wertesystem" ist? Glaube ich, dass alle Homosexuellen heute heterosexuell werden sollten? Natürlich nicht. Es gibt viele Homosexuelle, vielleicht zwei Drittel von ihnen, für die Heterosexualität nicht mehr möglich ist.

Dr. Spitzer: Aber sollten sie mit dem Gefühl leben, dass ihre Heterosexualität beschädigt oder fehlerhaft ist?

Dr. Bieber: Wenn sie genau sein wollen, werden sie selbst feststellen, dass ihre Heterosexualität hoffnungslos traumatisiert ist.

Dr. Spitzer: Verletzungen sind es schon wert.

Dr. Bieber: Verletzung ist kein Wert. Ein gebrochenes Bein ist kein Wert.

Dr. Spitzer: Ich kann nicht homosexuell funktionieren, aber ich würde es nicht als Verletzung ansehen. Du würdest auch.

Dr. Bieber: Dies ist keine Parität.

Dr. Spitzer: Ich denke das ist. Nach psychoanalytischen Vorstellungen kommen wir mit polymorph perverser Sexualität auf diese Welt.

Dr. Bieber: Ich akzeptiere das nicht.

Dr. Spitzer: Das Tierreich zeigt, dass wir wirklich mit einer undifferenzierten sexuellen Reaktion geboren werden. Als Ergebnis dieser Erfahrung werden die meisten von uns heterosexuell und einige homosexuell, obwohl auch einige genetische Faktoren eine Rolle spielen können.

Dr. Bieber: Ich bin überrascht, dass Sie als Biologe das sagen können. Jedes Säugetier, jedes Tier, dessen Zucht von der heterosexuellen Paarung abhängt, verfügt über angeborene biologische Mechanismen, die die Heterosexualität garantieren.

Dr. Spitzer: Die Fähigkeit zu homosexuellen Reaktionen ist im Tierreich jedoch universell.

Dr. Bieber: Sie müssen "homosexuelle Reaktion" definieren. Aber bevor wir fortfahren, können wir sagen, dass wir uns beide einig sind, dass Homosexualität keine psychische Krankheit ist.

Herausgeber: Mit was sind Sie dann nicht einverstanden?

Dr. Spitzer: Nun, wir sind uns nicht einig, wie Homosexualität klassifiziert werden soll, und ich muss zugeben, dass es für mich einfacher ist zu sagen, wie sie nicht klassifiziert werden sollte, als es sollte. Ich halte Homosexualität nicht für optimal wie heterosexuelle Entwicklung. Ich stimme mit Freud überein, dass etwas in der Entwicklung des Sexualtriebs passiert, das zu Unfähigkeit oder Desinteresse an heterosexuellen Funktionen führt. Ich möchte das Wort „Störung“ jedoch nicht verwenden, da es viele Konsequenzen hat.

Herausgeber: Lassen Sie mich noch eine letzte Frage stellen: Wie unterscheiden Sie zwischen „Störung“ und „Störung der sexuellen Orientierung“?

Dr. Spitzer: Ich mache keinen Unterschied. Die Kategorie Störung der sexuellen Orientierung wurde für Homosexuelle entwickelt, die im Konflikt mit ihrer Homosexualität stehen. Einige von ihnen bitten möglicherweise um Hilfe. Einige möchten vielleicht heterosexuell werden, andere möchten vielleicht lernen, mit ihrer Homosexualität zu leben und die Schuld loszuwerden, die sie möglicherweise empfinden.

Dr. Bieber: Wenn die heterosexuelle Funktion eines Homosexuellen nicht wiederhergestellt werden kann, möchte ich nicht, dass er sich seiner Homosexualität schuldig macht. Ich möchte, dass er glücklich ist.

Source: Die New York Times, 23. Dezember 1973

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