Homosexualitätsbehandlung

Als herausragender Psychiater, Psychoanalytiker und MD schrieb Edmund Bergler 25-Bücher über Psychologie und 273-Artikel in führenden Fachzeitschriften. Seine Bücher behandeln Themen wie Kinderentwicklung, Neurose, Midlife Crises, Eheprobleme, Glücksspiel, selbstzerstörerisches Verhalten und Homosexualität. Bergler wurde zu Recht als Experte seiner Zeit in Sachen Homosexualität anerkannt. Das Folgende sind Auszüge aus seiner Arbeit.

Neuere Bücher und Produktionen haben versucht, Homosexuelle als unglückliche Opfer darzustellen, die Sympathie verdienen. Die Anziehungskraft auf die Tränendrüsen ist unvernünftig: Homosexuelle können immer auf psychiatrische Hilfe zurückgreifen und geheilt werden, wenn sie wollen. Aber die öffentliche Unwissenheit ist in dieser Frage so weit verbreitet, und die Manipulation von Homosexuellen durch die öffentliche Meinung über sich selbst ist so effektiv, dass sogar intelligente Menschen, die definitiv nicht gestern geboren wurden, auf ihren Köder hereinfielen.

Jüngste psychiatrische Erfahrungen und Forschungen haben eindeutig bewiesen, dass das angeblich irreversible Schicksal von Homosexuellen (manchmal sogar auf nicht existierende biologische und hormonelle Zustände zurückgeführt) tatsächlich eine therapeutisch variable Aufteilung der Neurose ist. Der therapeutische Pessimismus der Vergangenheit verschwindet allmählich: Psychotherapie in einer psychodynamischen Richtung kann heute Homosexualität heilen.

Mit Heilung meine ich:
1. ein völliges Fehlen des Interesses an ihrem Geschlecht;
2. normales sexuelles Vergnügen;
3. charakterologische Veränderung.

In über dreißigjähriger Praxis habe ich die Behandlung von hundert Homosexuellen erfolgreich abgeschlossen (dreißig weitere Fälle wurden entweder von mir oder von der Abreise des Patienten unterbrochen) und ungefähr fünfhundert beraten. Aufgrund der so gewonnenen Erfahrungen kann ich eine positive Aussage machen, dass Homosexualität eine hervorragende Prognose für die psychiatrische Behandlung des psychoanalytischen Ansatzes von einem bis zwei Jahren, mindestens drei Sitzungen pro Woche, hat, vorausgesetzt, der Patient möchte sich wirklich verändern. Die Tatsache, dass ein positives Ergebnis nicht auf persönlichen Variablen beruht, wird durch die Tatsache bestätigt, dass eine erhebliche Anzahl von Kollegen ähnliche Ergebnisse erzielt hat.

Können wir jeden Homosexuellen heilen? - Nein. Bestimmte Voraussetzungen sind notwendig, und vor allem der Wunsch eines Homosexuellen, sich zu ändern. Voraussetzungen für den Erfolg:

  1. innere Schuld, die therapeutisch eingesetzt werden kann;
  2. freiwillige Behandlung;
  3. nicht zu viele selbstzerstörerische Trends;
  4. therapeutische Präferenz für homosexuelle Realität homosexueller Fantasien;
  5. Mangel an wirklicher Erfahrung einer völligen geistigen Abhängigkeit von der Mutter;
  6. Mangel an anhaltenden Gründen, Homosexualität als aggressive Waffe gegen eine verhasste Familie aufrechtzuerhalten;
  7. Fehlen einer „verbindlichen“ Aussage zur Unheilbarkeit;
  8. Erfahrung und Wissen des Analytikers.

1. Schuld

Wir wissen, dass Schuldgefühle ausnahmslos bei allen Homosexuellen vorhanden sind, obwohl sie in vielen Fällen nicht wahrnehmbar sind und, was noch wichtiger ist, selbst in einem latenten Zustand nicht analytisch genutzt werden können. Es stellt sich die Frage: Wo wird es normalerweise deponiert? Die Antwort auf die Banalität ist einfach: Sie liegt in der Regel in der sozialen Ausgrenzung, in der realen Gefahr, mit der Gesellschaft, dem Gesetz, den Erpressern in Konflikt zu geraten. In den meisten Fällen genügt es ihnen, sich auf das Verlangen nach Bestrafung einzulassen. Solche Menschen wollen ihren Teufelskreis nicht verlassen und suchen deshalb keine Behandlung.
Homosexuells innere Schuld ist besonders schwierig. Einerseits wurde ein homosexueller Mann, der wegen anderer neurotischer Symptome zu mir kam, trotz des fast vollständigen Mangels an bewusster Schuld von seiner Homosexualität geheilt. Auf der anderen Seite gab es trotz der Tatsache, dass es bei einem Patienten nach einem immensen Schuldgefühl aussah, wenig, was ihm helfen konnte. Er ging nicht über die vorzeitige Ejakulation mit einer Frau hinaus. Daher muss anerkannt werden, dass wir die praktische Einschätzung der Möglichkeit, dieses Schuldgefühl bei Homosexuellen anzuwenden, noch nicht vollständig verstehen. Die aufgeblähte Schuld erweist sich oft als ein Trugbild, das der Patient unbewusst unterstützt, um sein inneres Gewissen zu beweisen: „Ich genieße es nicht; Ich leide. " Vor einer Prognose ist daher in Zweifelsfällen eine Probezeit im 2-3-Monat angemessen.

2. Freiwillige Behandlung

Homosexuelle kommen manchmal zur Behandlung für ihre Lieben, Eltern oder Verwandten, aber die Stärke solcher sinnlichen Bestrebungen ist selten genug für den Erfolg. Nach meiner Erfahrung scheint es für Homosexuelle keinen geliebten Elternteil oder Verwandten zu geben, der diese Patienten mit wildem, unbewusstem Hass gegen letzteren erfüllt, der nur mit der wilden, selbstzerstörerischen Tendenz vergleichbar ist. Ich bin der Meinung, dass die Bereitschaft, mit der Behandlung zu beginnen, eine unabdingbare Voraussetzung ist. Natürlich können Sie versuchen, die Schuld für eine Art Probebehandlung zu mobilisieren, aber ich vermeide diesen Versuch zunehmend als vergeblich.

3. Nicht zu viele selbstzerstörerische Trends

Zweifellos enthalten das Missfallen der Gesellschaft sowie die Methoden der Verschleierung und Selbstverteidigung, zu denen jeder Homosexuelle gezwungen ist, ein Element der Selbstbestrafung, das einen Teil eines unbewussten Schuldgefühls absorbiert, das aus anderen Quellen stammt. Es ist jedoch erstaunlich, wie groß der Anteil psychopathischer Persönlichkeiten unter Homosexuellen ist. In einfachen Worten, viele Homosexuelle tragen das Stigma der Unsicherheit. In der Psychoanalyse wird diese Unsicherheit als Teil der mündlichen Natur von Homosexuellen angesehen. Diese Menschen schaffen und provozieren immer Situationen, in denen sie sich ungerecht benachteiligt fühlen. Dieses Gefühl der Ungerechtigkeit, das durch ihr eigenes Verhalten erfahren und aufrechterhalten wird, gibt ihnen das innere Recht, ständig pseudo-aggressiv und feindlich gegenüber ihrer Umwelt zu sein und sich masochistisch zu bemitleiden. Diese rachsüchtige Tendenz nennt die nichtpsychologische, aber aufmerksame Außenwelt Homosexuelle "unzuverlässig" und undankbar. Natürlich zeigt sich diese Tendenz auf verschiedenen sozialen Ebenen auf unterschiedliche Weise. Trotzdem ist es erstaunlich, wie groß der Anteil von Homosexuellen unter Betrügern, Pseudologen, Fälschern, Tätern aller Art, Drogendealern, Spielern, Spionen, Zuhältern, Bordellbesitzern usw. ist. Der "mündliche Mechanismus" der Entwicklung von Homosexualität ist grundsätzlich masochistisch, obwohl er mit Sicherheit eine sehr breite Facette von Aggressionen aufweist. Inwieweit diese selbstzerstörerische Tendenz therapeutisch zugänglich ist, hängt zweifellos von ihrer Menge ab, die derzeit noch nicht feststeht. Durch die Bewertung der Höhe der anderen neurotischen Investitionen des Patienten können Sie schnell navigieren. Mit anderen Worten: Wie sehr schadet sich der Patient auf andere Weise? Diese „unmöglichen und selbstgefälligen Menschen“, wie die Mutter eines meiner Patienten ihren Sohn und seine Freunde beschrieb, sind oft als Patienten wertlos.

4. Therapeutische Präferenz für die homosexuelle Realität homosexueller Fantasien

Manchmal kommt es vor, dass junge Menschen, die homosexuell angezogen sind, gerade dann eine analytische Behandlung beginnen, wenn sie bereits beschlossen haben, von der Fantasie zur Aktion überzugehen, aber immer noch nicht den Mut gefunden haben, dies zu tun. Somit wird die Analyse für sie zu einem externen Alibi. Alibi ist, dass der Patient sich versichert, dass er sich in der Behandlung befindet, und ihm die Möglichkeit gibt, sich zu erholen. Alles, was zu diesem Zeitpunkt geschieht, ist eine Übergangsphase. Daher missbraucht diese Art von Patienten die Analyse, um seine Perversion zu realisieren. Natürlich ist der Kontext komplexer. Der Beginn homosexueller Praktiken während der Analyse stellt ein unbewusstes Element verächtlicher Pseudoaggression gegen den Analytiker dar, den der Patient vorwirft, den Hasskonflikt auf die Feindseligkeit gegenüber Homosexuellen zu übertragen und sie aus moralischen Erwägungen wie Tiere zu behandeln. Jeder Versuch, diesen Patienten zu zeigen, dass wir sie nicht als Tiere, sondern als kranke Menschen sehen, wird durch Misstrauen blockiert. Daher wird der Analytiker einem Test unterzogen, der sehr unangenehm werden kann, da die Familie ihm vorwirft, der Patient sei wegen ihm ein praktizierender Homosexueller geworden. Wenn der Analytiker den geringsten inneren Widerstand oder die geringste Enttäuschung zeigt, wenn der Patient aktive homosexuelle Beziehungen akzeptiert, sollte die Behandlung im Allgemeinen als hoffnungslos betrachtet werden. Der Analytiker gibt dem Patienten nur die gewünschte Gelegenheit, „ihm eine Lektion zu erteilen“.
Ein Patient dieser Art kam wegen Kleptomanie zu mir, war aber auch homosexuell. Er arrangierte ständig eine Polemik gegen mich und behauptete, dass ich ihn intern als Verbrecher betrachtete, obwohl ich ihm immer sagte, dass ich ihn nur als Patienten betrachtete. Einmal brachte er mir ein Buch als Geschenk und erzählte mir genau, wo er es gestohlen hatte. Er rechnete offensichtlich mit einem emotionalen Ausbruch, der mich verletzlich machen würde. Ich dankte ihm für das Buch und schlug vor, den Zweck seiner aggressiven Gabe zu analysieren. Das konnte man den Patienten zumindest überzeugen diese das buch muss an den besitzer zurückgegeben werden. Studien, die von einem Homosexuellen durchgeführt werden, der während der Analyse eine offene Beziehung aufbaut, können sechs Monate dauern und sind daher schwieriger zu tolerieren als der kleptomane Fall. Dies stellt eine schwere Belastung für den Analysten dar, die nicht jeder tragen kann. Die Erfahrung zeigt, dass es einfacher ist, wenn der Patient vor Beginn der Behandlung bereits eine Beziehung eingegangen ist. Diese rein pragmatische Schlussfolgerung wird weder vom Alter des Patienten noch von der Dauer seiner homosexuellen Praxis beeinflusst. Mit anderen Worten, auch wenn Menschen seit vielen Jahren mit Homosexualität beschäftigt sind, sind sie unter den ersten drei Bedingungen leichter zu ändern als Patienten, die während der Analyse zum ersten Mal eine Beziehung eingehen.

¹ Hier ist der psychiatrische Gebrauch des Wortes „Perversion“ vom populären zu unterscheiden; Letzteres beinhaltet moralische Konnotationen, während psychiatrische Perversion kindlichen Sex bei einem Erwachsenen bedeutet, der zum Orgasmus führt. Kurz gesagt – eine Krankheit.

5. Mangel an realer Erfahrung komplett mental
Mutter abhängig

Ich meine Fälle, in denen die Mutter die einzige Lehrerin war. Zum Beispiel eine frühe Scheidung der Eltern oder ein völlig gleichgültiger Vater. Eine solche Situation kann masochistisch missbraucht werden, und im Falle von Homosexualität ist dies nicht ermutigend.

6. Mangel an anhaltenden Gründen, um Homosexualität als aggressive Waffe gegen eine verhasste Familie aufrechtzuerhalten

Es besteht ein Unterschied, ob Pseudo-Aggression gegen die Familie (manifestiert in Homosexualität) der „historischen Vergangenheit“ angehört oder als Waffe eingesetzt wird.

7. Fehlen einer „verbindlichen“ Aussage über Unheilbarkeit

Ich möchte erklären, was ich mit Beispiel meine. Vor ein paar Jahren hatte ich einen homosexuellen Patienten. Es war ein ungünstiger Vorfall, weil er nicht den aufrichtigen Wunsch hatte, die Perversion loszuwerden. Er erlaubte seinem älteren Freund (der ein bedeutender Industrieller war), mit Geschenken zu duschen und war somit auf dem Weg zur männlichen Prostitution. Der Patient war völlig unzugänglich, und sein Widerstand verstärkte sich, als er seinem reichen Gönner mitteilte, dass er sich in der Behandlung befinde, über die er immer noch sehr besonnen schwieg. Dieser Mann tat etwas entmutigend Einsichtsvolles: Anstatt nur zu versuchen, den Patienten von der Fortsetzung der Behandlung abzubringen und ihn mit Drohungen usw. unter Druck zu setzen - was normalerweise passiert -, sagte er ihm, dass er Zeit verschwendet, weil es die höchste psychoanalytische Autorität sagte ihm, dass Homosexualität unheilbar sei. Er gab zu, dass 25 vor Jahren selbst bei einem sehr angesehenen Psychoanalytiker behandelt wurde, der einige Monate später die Arbeit mit ihm abschloss und sagte, dass er jetzt mit seiner Homosexualität versöhnt sei und dass nicht mehr erreicht werden könne. Ich weiß nicht, ob die Geschichte des alten Mannes wahr oder falsch war, aber er gab dem jungen Mann so viele Details über seine Behandlung, dass dieser tatsächlich davon überzeugt war, dass der alte Mann die Wahrheit sagte. Jedenfalls konnte ich den Patienten nicht davon überzeugen, dass eine Fortsetzung der Behandlung keinen Sinn ergeben würde.
Ich glaube, es wäre besser, wenn maßgebliche pessimistische Urteile ausgeschlossen würden. Tatsache bleibt: Einige unserer Kollegen halten Homosexualität für unheilbar, andere für heilbar. Es gibt keinen Grund, es vor einem ungläubigen Patienten zu verbergen. Es gibt aber auch keinen Grund, Optimisten in ihrer Arbeit zu stören: Wenn wir uns irren, wird unser Fehler schwere Vergeltung nach sich ziehen. Daher erkläre ich, dass Analysten in solchen Angelegenheiten Vorsicht walten lassen sollten und vor allem den Pessimismus ihrer früheren Abteilung als persönliche Aussage für sich behalten müssen.

8. Erfahrung und Wissen von Analysten

Wie Sie sehen, bringe ich das Spezialwissen des Analysten zum Schluss, das daher relativ unbedeutend ist. Um nicht zynisch zu sein, muss ich sagen, dass ich, wenn ich die in unseren Journalen veröffentlichte Krankengeschichte homosexueller Patienten lese und sehe, wie verschiedene Arten von Homosexualität unterschieden werden, den gleichen Eindruck habe, als hätten die Wissenschaftler die verschiedenen Formen des Wüstensands beschrieben unter dem Einfluss des Windes, vergessen, dass sie am Ende nur mit Sand zu tun haben. Die Formen, die der Sand annimmt, können sehr unterschiedlich sein, aber wenn jemand die chemische Zusammensetzung des Sandes kennen will, wird er nicht klüger, wenn er anstelle der Sandformel viele beschreibende Sandformen aufrichtig liefert. Jeder Analytiker hat tiefe Vorurteile gegenüber seinen eigenen Erfahrungen, die er aufgrund vieler bitterer Enttäuschungen gesammelt hat. Nach meiner klinischen Erfahrung ist die präödipale Bindung an die Mutter und den Brustkomplex das psychische Zentrum der männlichen Homosexualität, und sie ist, wie der Ödipuskomplex, diesen Patienten untergeordnet. Andererseits gibt es keinen Grund, die guten Praktiken anderer Kollegen anzuzweifeln, obwohl sie sich meiner Meinung nach einfach auf die Oberflächenschichten beziehen.
Wir müssen uns auch sehr klar darüber sein, was wir als Erfolg bei der Behandlung von Homosexualität bezeichnen. Ich lehne als Analyseziel die opportunistische Idee ab, den Homosexuellen mit seiner Perversion zu versöhnen, wie mit etwas, das von Gott gegeben wurde. Ich lehne auch jeden Versuch ab, einen analytischen Erfolg zu erzielen, wenn ein Homosexueller gelegentlich in der Lage ist, Coitus ausschließlich aus Pflichtgefühl zu begehen, ohne jegliches Interesse und ohne Rücksicht auf sein Geschlecht. Meiner Meinung nach haben wir es in beiden Fällen mit auffälligen Fehlern zu tun. Wie bereits erwähnt, meine ich mit Erfolg: einen völligen Mangel an sexuellem Interesse am eigenen Geschlecht, normalen sexuellen Genuss und eine Veränderung des Charakters.
Ich bin der Letzte, der sagt, dass dies in jedem Fall möglich ist. Im Gegenteil, dies ist nur mit einer sehr spezifischen und begrenzten Gruppe von Homosexuellen möglich. Die Therapiefalle habe ich bereits erwähnt: Viele Patienten gehen nie über die vorzeitige Ejakulation bei Frauen hinaus. Am schwierigsten ist es, die mündlich neidische masochistische Persönlichkeit dieser Patienten zu verändern, die das Verschwinden der Perversion selbst überleben kann. Der schlechte Ruf unserer Therapie bei Homosexuellen ist nicht nur auf analytische Skepsis und den Missbrauch des Analysewerkzeugs zurückzuführen. Hinzu kommt die wahllose Akzeptanz für die Behandlung von Homosexuellen mit schlechter Prognose (wie sich später herausstellt). Solche Patienten werden zu eloquenten Propagandisten gegen uns und verbreiten die falsche Behauptung, dass die analytische Psychiatrie Homosexuellen nicht helfen kann. Die Gefahr kann durch Auswahl geeigneter Fälle beseitigt werden. Ich glaube, dass die Voraussetzungen, die ich aufgelistet habe, bei dieser Auswahl helfen können.

Sie sollten sich auch des Pseudoerfolgs bewusst sein, der in einer kleinen Minderheit von Fällen beobachtet wird. Wir sprechen über das vorübergehende Verschwinden von Symptomen, wenn der Analytiker direkt oder indirekt die wirklichen Motive des Patienten berührt und der Patient aufgrund einer unbewussten Angst, seine allgemeine mentale Struktur zu verlieren, die Symptome vorübergehend stoppt. In anderen Fällen kann eine Abwehrreaktion eine Flucht diktieren (der homosexuelle Patient unterbricht plötzlich die Behandlung). Der Patient opfert das Symptom, dies geschieht jedoch immer, um die Analyse tieferer unbewusster Tendenzen mit libidinösem Inhalt zu verhindern. Freud nannte diesen Abwehrmechanismus "die Flucht in die Gesundheit".
Es gibt zwei Unterschiede zwischen Pseudoerfolg und echtem, hart erkämpftem Prozess. Erstens stellt Pseudoerfolg eine dramatische Transformation über Nacht dar; Echte Erfolge zeichnen sich immer durch lange Phasen offensichtlichen Fortschritts und offensichtlichen Rückschritts sowie Unentschlossenheit und Zögern aus. Zweitens gibt es keinen offensichtlichen Zusammenhang zwischen der Verarbeitung des Materials und dem Verschwinden der Symptome, und dies ist völlig verständlich, da der eigentliche Zweck des Opfers darin besteht, die Schichten zu schützen, die ansonsten durch die Analyse des Symptoms zerstört würden. Leider gibt es bei einem solchen Pseudoerfolg volles Vertrauen in einen Rückfall.

Quellen: Edmund Bergler MD
Die Grundneurose: Orale Regression und psychischer Masochismus
Homosexualität: Krankheit oder Lebensweise?

Darüber hinaus:

E. Bergler - Homosexualität: Krankheit oder Lebensstil?


Ein Gedanke zu „Homosexualität heilen“

Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *